Dienstag, 4. März 2008

Bio Boom erfasst Wiens Gastronomie: Bierbeisl BIO zertifiziert

Auf die stetig steigende Nachfrage nach biologischen Produkten reagiert nun auch die Gastronomie in Wien

Als erstes Bierbeisl in der Wiener Vorstadt wurde nun das StudentInnenlokal Hawidere von der Austria Bio Garantie zertifiziert.

"Nach den tollen Erfolgen mit BIO Speisen zu Beginn des Jahres sind wir sehr gerne den Wünschen unserer Gäste gefolgt und haben nun unser BIO Angebot stark erweitert" so Bertl Windisch, der Wirt und Koch vom Hawidere.

Das Speisenangebot umfasst die Gerichte der klassischen Wiener Küche wie Tafelspitz und Schweinsbraten und reicht bis zum trendigen Burger vom jungen Almrind. So gelingt einem kleinen Wiener Beisl der Spagat zwischen Fast Food und Slow Food ........was bisher ja noch nicht allen internationalen Ketten gelungen sein soll.

Alle Zutaten der einzelnen Gerichte stammen zu 100 % aus kontrolliert biologischer Landwirtschaft - vom Fleisch über Mehl und Gemüse bis zu den Gewürzen. Die BIO Brötchen werden von der Bäckerei Schrott eigens fürs Hawidere gebacken.

Um die Speisen auch stilgerecht zu servieren, wurde aus einem alten aufgelassenen Dorfwirtshaus Geschirr gerettet, das man wohl damals verwendet hat, als das Essen noch ohne unnötige künstliche Zusatzstoffe zubereitet wurde.

BIO wird von vielen noch immer mit "Körndlfutter" und "teuer" gleichgesetzt - um den Gegenbeweis anzutreten gibt es von Freitag bis Sonntag im Hawidere eine Happy Hour mit einem günstigen zweigängigen Menü.

Und wie es sich für ein Bierbeisl gehört gibt's natürlich auch frisch gezapftes BIO Bier: Die Privatbrauerei Stiegl liefert mit dem Paracelsus Zwickl eine naturbelassene Spezialität für alle AnhängerInnen des Gerstensaftes, die Wert auf Nachhaltigkeit legen.

-dpa -

Keine Kommentare: